Thomas Burckhardt erhält 2019 den Trogener Kunstpreis

Nach 45 Jahren Tätigkeit in der Weberei „entpuppt“ sich Thomas Burckhardt als talentierter Zeichner. Ihm wurde im Werkheim dieses Jahr eine kleine Ausstellung mit Vernissage ausgerichtet. Und nun wird Thomas Burckhardt am kommenden Trogener Adventsmarkt vom 7. Dezember 2019 der Trogener Kunstpreis verliehen....

Thomas Burckhardt ist 65 Jahre alt und am 21.10.1954 in Zürich geboren. Herr Burckhardt ist mit zwei Brüdern ( 69, 55 ) und einer Schwester ( 68 ) in Küsnacht aufgewachsen.
Wegen seiner geistigen Beeinträchtigung absolvierte er den Kindergarten und die Schule in der Heilpädagogischen Schule in Küsnacht ZH.
Thomas Burkhardt lebt und arbeitet seit 45 Jahren im Werkheim Neuschwende in Trogen. Seit der Gründung des Werkheims arbeitet er in der Weberei.

Er ist ein stiller Schaffer, macht ab und zu Pausen, in denen er am Studieren ist oder den Stoff mit seinen Fingern nach Fehlern untersucht, denn er ist Brillenträger und sieht nicht immer alles gut. Seine freudige Ausstrahlung beeinflusst das Klima in der Weberei positiv.

Thomas Burckhardt spricht in 2-3 Wortsätzen. Er kann Gesprochenes verstehen und einfache Anweisungen umsetzen, ist jedoch nicht in der Lage, Gefühle und Befindlichkeiten zu äussern.

Wir haben 2015 begonnen ihm Papier und Farbstifte zur Verfügung zu stellen, wenn er nicht am Webstuhl arbeiten konnte. Die Betreuenden müssen ja manchmal Fehler korrigieren oder Aufbäumen usw.
Seitdem hat Thomas B. einen eigenen Stil entwickelt und es macht ihm auch Spass eine solche Abwechslung zu haben. Es steht ihm immer das ganze Farbensortiment zur Verfügung und er wählt selbständig die Farben aus. Filzstifte funktionieren nicht, da er zu fest drückt und diese kaputt gehen.

Auch beim Zeichen sinniert er oft. Seine Bilder haben keine Titel, er weiss aber genau, wo oben und unten ist.
Laut Aussage seiner Schwester hat er vor ca. 20 Jahren in der Maltherapie zuletzt regelmässig gemalt. In der Wohngruppe zeichnet er nicht.

Herr Burckhardt mag gesellige Anlässe für die er sich schön anzieht und besonders gerne tanzt. In seiner Freizeit hört er gerne Musik.
Er geht wöchentlich in den Tanzkurs, ins Turnen, ins Hallenbad, in die Musiktherapie und mit den Webenden 1,5 Std. spazieren.


Aufgezeichnet von Ruth Zwiener

Gruppenleiterin Weberei

Dipl. Erwachsenenbildnerin AEB und

Kunstschaffende mit eigenem Atelier in St. Gallen

Trogen, 02.07. 2019